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Schröpfmassage

Schröpfmassage:

Seit einigen Wochen bieten wir in unserer Praxis das Schröpfen als naturkundliche Therapie bei diversen Beschwerden an. 

Schröpfen ist eine Reiztherapie und gehört zu den sogenannten Ausleitungsverfahren.
Durch eine Sogwirkung wird dabei die Durchblutung im betroffenen Gewebe angeregt und
hat dort eine entzündungshemmende, heilungsfördernde und gewebeentspannende Wirkung. 
Außerdem soll es eine immunstimulierende Wirkung haben und die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe verbessern.

Dabei wird ein sogenannter Silikonschröpfkopf benutzt, welches unter Vakuum stehend auf die Haut aufgebracht wird, so dass der entstehende Unterdruck die Haut ansaugt.

Einsatzbereiche der Schröpftherapie sind in der Regel zB. chronische Rücken- sowie Nackenbeschwerden oder die die degenerative Skeletterkrankungen. 
Hier konnte eine Schmerzlinderung bei behandelten Patientinnen und Patienten beobachtet werden.
Wir verwenden dabei nur die Methode des trockenen Schröpfens. 

Mögliche Nebenwirkungen sind Blutergüsse beziehungsweise blaue Flecken, die jedoch normalerweise harmlos sind und nach einigen Tagen wieder verschwinden.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben sprechen Sie uns gerne jederzeit vor
Ort oder per Telefon an. 

Das Schröpfen ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen und zählt somit zu
den individuellen Gesundheitsleistungen. Eine Rechnung erhalten Sie dann 
nach Abschluss der Behandlung. 

von Simon Lammers 29 Jan., 2023
Zwei neue Gesichter! Am heutigen Tage möchten wir Ihnen kurz unsere beiden neuen Mitarbeiterinnen Diana Brummel und Miriam Kropf vorstellen. Bereits zum 01.08.2022 konnten wir Diana Brummel als neue Mitarbeiterin bei uns begrüßen. Auf über 30 Jahre Berufserfahrung kann Frau Brummel dabei zurückgreifen. Zuletzt arbeitete Sie am medizinischen Versorgungszentrum am EVK in Hamm. Zudem heißen wir zum 01.01.2023 Miriam Kropf als Angestellte willkommen. Nach ihrer Fachweiterbildung zur medizinischen Fachangestellten für Dialyse arbeitete Sie zuletzt am Dreifaltigkeits-Hospital in Lippstadt in der Dialyse. Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung! Noch mehr spannende Informationen über unser Praxisteam finden Sie außerdem an dieser Stelle. Ihr Praxisteam
von Simon Lammers 13 Nov., 2021
Liebe Patientinnen und Patienten, wir freuen uns seit einigen Wochen in unseren Räumlichkeiten die Praxis Stillzeit von Sarah Ilbertz begrüßen zu dürfen! Stillberaterinnen unterstützen Mütter vom Beginn bis zum Ende Ihrer Stillzeit. Stillen ist zwar natürlich, jedoch nicht immer ganz einfach. Daher dienen Stillberaterinnen bei diversen Problemen wie z.B. Milchstau, Brustentzündungen oder Fragen zum Stillen oder Muttermilchernährung als Ansprechpartnerinnen. Aus medizinischer Sicht ist Muttermilch eine einzigartige Ernährung für das Baby. Sie enthält nicht nur alle wichtigen Nährstoffe für das Neugeborene, sondern bietet viele kurz- und langfristige Schutzfaktoren für Mutter und Kind. Dabei betont die Weltgesundheitsorganisation (WHO) kontinuierlich die immense Bedeutung der Muttermilch als ideale Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern, die durch eine große Fülle von Evidenz auf Basis von Forschungsarbeiten untermauert ist. Wenn Sie selber Fragen zum Stillen oder Muttermilchernährung haben, bietet Ihnen Frau Ilbertz gerne in Ihrer Praxis Stillzeit Unterstützung an. Die Kosten bei Inanspruchnahme einer Still- und Laktationsberaterin werden bislang in Deutschland üblicherweise nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Ein Antrag bei der Krankenkasse auf Kostenerstattung ist jedoch auf jeden Fall zu empfehlen. Alle weiteren Informationen können sie der offiziellen Homepage https://www.praxis-stillzeit.de/ entnehmen. Dort können Sie auch gerne Kontakt zur Terminvereinbarung aufnehmen.
von Simon Lammers 13 Nov., 2021
Informationen zur COVID-19 Auffrischimpfung UPDATE: Gerne können sich nun Patienten/innen aller Altersklassen (ab 18 Jahre) bzgl. eines Impftermins bei uns melden. Zur Terminvereinbarung rufen Sie bitte unter der bekannten Rufnummer 02921/2519 an und lassen sich auf unsere COVID-19-Boosterliste setzen. Dazu halten Sie bitte das Datum der letzten Impfung sowie den verwendeten Impfstoff bereit. Wir versuchen Sie dann im weiteren Verlauf zeitnah bzgl. eines Impftermins zu kontaktieren. Liebe Patienten/innen, wir führen neben der Grundimmunisierung auch Auffrischimpfungen gegen SARS-CoV-19 durch. Wir verwenden dabei den Impfstoff Comirnaty® von BioNTech/Pfizer . Geimpften Bürgerinnen und Bürgern wird 6 Monate nach der Grundimmunisierung mit der COVID-19-Impfung die Auffrischimpfung - der sogenannte Booster - empfohlen. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen, Vorerkrankte und medizinisches Personal. Dazu bitten wir Sie auch regelmäßig die aktuelle Empfehlung der STIKO zu beachten. Aktuell bieten wir folgenden Patientinnen und Patienten eine Booster-Impfung an: ▶ Personen im Alter von ≥ 60 Jahren ▶ BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen. ▶ Pflegepersonal und andere Tätige, die direkte Kontakte mit mehreren zu pflegenden Personen haben, in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen oder für andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Verläufe arbeiten ▶ Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem PatientInnenkontakt ▶ Personen mit einer Immundefizienz (ID) (Details siehe unten „Empfehlung zur COVID-19- Impfung von Personen mit Immundefizienz“ der STIKO) Auch Personen, die ausschließlich Vektorviren-Impfstoffe von AstraZeneca bzw. die Einmalimpfung von Johnson & Johnson erhalten haben, können unabhängig von ihrem Alter oder einem anderen medizinischen Grund eine Auffrischimpfung bekommen. Zu beachten ist dabei, dass nach Impfung von Johnson & Johnson lediglich ein Mindestabstand von 4 Wochen zu beachten ist. Zur Terminvereinbarung rufen Sie bitte unter der bekannten Rufnummer 02921/2519 an und lassen sich auf unsere COVID-19-Boosterliste setzen. Dazu halten Sie bitte das Datum der letzten Impfung sowie den verwendeten Impfstoff bereit. Wir versuchen Sie dann im weiteren Verlauf zeitnah bzgl. eines Impftermins zu kontaktieren. Wir möchten Sie an dieser Stelle noch auf folgendes hinweisen: Aufgrund der massiven Zunahme an COVID-19-Infektionen und den notwendigen zeitlich sehr aufwendigen Booster-Impfungen bedeutet dies für unsere Praxis eine deutliche Mehrbelastung. Wir sind im Herbst bereits mit vielen Infektionspatienten/innen sowie der Grippeschutzimpfung ausgelastet. Jetzt muss noch ohne bestehende Impfzentren vielen Patienten/innen eine COVID-19-Boosterimpfung angeboten werden. Dies ist auch logistisch sehr aufwendig und muss mit dem bestehenden Personal über viele Wochen hinweg geleistet werden. Trotzdem bemühen wir uns selbstverständlich Ihnen zeitnah ein Impfangebot zu machen, da eine Booster-Impfung für die Risikogruppen einen deutlich gebesserten Schutz gegen schwere COVID-19-Infektionen darstellt. Bitte haben Sie daher jedoch Verständnis, dass es im Praxisablauf zu kurzfristigen Verzögerungen oder Änderungen kommen kann und Sie teilweise aufgrund der vielen Anrufe nicht immer sofort telefonisch durchkommen werden. Auch können wir aktuell nicht allen Patienten/innen den Wunsch einer Booster-Impfung erfüllen. Dies ist neben dem Praxisalltag aktuell nicht leistbar, zudem besteht aktuell auch laut der STIKO keine offizielle Impfempfehlung für alle Menschen. Jedoch gehen wir davon aus, dass diese Impfempfehlung seitens der STIKO in den nächsten Wochen angepasst wird und selbstverständlich möchten wir dann auch allen Patienten/innen ein Impfangebot machen. Bei weiteren Fragen sind wir wie gewohnt für Sie sowohl telefonisch als auch per E-Mail erreichbar.
von Simon Lammers 16 Mai, 2021
Erweiterung des Praxisteams. Wir heißen zum 17.05.2021 unsere neue Mitarbeiterin Tanja Müller herzlich willkommen. Bei zunehmenden Patientenzahlen können wir daher für unsere Patienten noch besser da sein. Tanja Müller, gelernte Arzthelferin, arbeitete zuletzt in der Praxis für Allgemeinmedizin Thomas Starke in Lippetal. Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung! Ihr Praxisteam
von Simon Lammers 11 Apr., 2021
Informationen zur COVID-19-Impfung Liebe Patienten, unsere Praxis hat mit den Corona-Impfungen Anfang April 2021 begonnen. Dazu erfolgen an dieser Stelle einige Hinweise: Vorerst bekommen wir wöchentlich nur eine geringe Impfstoffmenge und müssen uns daher an die vorgegebene Priorisierung halten. Wir haben bereits damit begonnen Impf-Listen entsprechend der Impfverordnung zu erstellen. Gerne können Sie sich auf diese Impf-Listen eintragen lassen, wenn Sie sich in der Impfverordnung in der entsprechenden Priorisierungsliste wiederfinden. Die Coronavirus-Impfverordnung können Sie an dieser Stelle einsehen. Derzeit stehen dabei Patientinnen und Patienten über 60 Jahre mit chronischen Vorerkrankung im Fokus . Wir rufen Sie dann zur Terminvergabe an, wenn Sie Patient in unserer Praxis sind und nach der Priorisierung bei uns an der Reihe sind. Beachten Sie jedoch dabei, dass wir uns an die Priorisierung nach der Coronavirus-Impfverordnung halten. Sollten Sie mobil sein und Ihnen ein Impfangebot im Impfzentrum angeboten werden, nehmen Sie diesen bitte in jedem Fall wahr! Auf den verfügbaren Impfstoff für die 1. Impfung haben wir dabei keinen Einfluss. Wenn Sie einen Impftermin haben, drucken Sie bitte den Aufklärungs- und Einwilligungsbogen aus und bringen diese unterschrieben mit Ihrem Impfausweis zum Termin mit. Alternativ können Sie die Bögen auch vorher in unserer Praxis abholen. Bei Terminvergabe erfahren Sie, mit welchem Impfstoff Sie am Impftermin geimpft werden. Aufklärungsmerkblatt mRNA-Impfstoff (Biontech/Pfizer) Anamnese- und Einwilligungsbogen mRNA-Impfstoff (Biontech/Pfizer) Aufklärungsmerkblatt Vektor-Impfstoff (Astra-Zeneca) Anamnese- und Einwilligungsbogen Vektor-Impfstoff (Astra-Zeneca) Bei weiteren Fragen sind wir wie gewohnt für Sie sowohl telefonisch als auch per E-Mail erreichbar.
von Simon Lammers 16 März, 2021
Ein wichtiger Baustein zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist die Ausweitung der Testungen. Nach der neuen Coronavirus-Testverordnung vom 8. März 2021 hat nun jeder Bürger und jede Bürgerin die Möglichkeit sich einmal die Woche kostenlos auf COVID-19 testen zu lassen. Grundsätzlich haben sowohl gesetzlich versicherte Personen als auch privat versicherte Personen einen Anspruch auf diese Testung. Daher bieten wir im Rahmen der Bürgertestung 1x pro Woche die kostenlose COVID-19-Schnelltestung an (PoC-Test). Eine vorherige Anmeldung ist dabei erforderlich , das Ergebnis liegt nach circa 15 Minuten vor. Zusätzlich erhalten Sie eine schriftliche Bescheinigung über das Vorliegen eines positiven oder negativen Antigentests. Termine können wie gewohnt unter der Telefonnummer 02921 2519 vereinbart werden. Für Rückfragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung. Ihr Praxisteam
von Simon Lammers 31 Jan., 2021
Verabschiedung und ein neues Gesicht. Wir heißen zum 01.04.2021 unsere neue Mitarbeiterin Michaela Hoffmann herzlich willkommen. Sie ist eine langjährig erfahrene medizinische Fachangestellte und wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung. Zuletzt arbeitete sie im Dialysezentrum in Ahlen. Verabschieden möchten wir uns gleichzeitig von unserer Mitarbeiterin Anna Boldt. Diese verlässt aus persönlichen Gründen unsere Praxis zum 31.03.2021. Wir möchten uns ausdrücklich für Ihre langjährige Unterstützung in der Praxis bedanken. Ihr Praxisteam
von websitebuilder 17 Jan., 2021
COVID-19-Schnelltest Wir führen nun in unserer Praxis auch einen COVID-19-Schnelltest durch: Dabei kommt aktuell der SARS-CoV-2 Rapid-Antigen-Test von Roche zum Einsatz. Dieser Test bietet für den Patienten lediglich eine Zusatzinformation. Das Testergebnis liegt nach ca. 15 Minuten vor. Der Schnelltest ersetzt dabei nicht den sogenannten PCR-Abstrich bei symptomatischen Patienten mit COVID-19- Verdacht. Die Auswertung des PCR-Abstrichs erfolgt in einem externen Labor, aktuell dauert es bis zum Ergebnis des Abstrichs circa 24-48 Stunden. Informationen über die nationale Teststrategie finden Sie jederzeit auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts. Aktuell ist der Schnelltest für die meisten Patienten weiterhin eine individuelle Gesundheitsleistung und muss von Ihnen selbst getragen werden. Zur Deckung der Kosten erheben wir pro Test 44,46 €. Bei Fragen und Terminvereinbarungen wenden Sie sich gerne wie gewohnt telefonisch an uns. Ihr Praxisteam
von websitebuilder 05 Jan., 2021
Liebe Patientinnen, liebe Patienten, aufgrund der COVID-19 Pandemie gibt es bei einem Praxisbesuch einige Dinge zu beachten. Daher erfolgen an dieser Stelle einige Hinweise. Unsere Praxis ist selbstverständlich geöffnet - immer unter Beachtung der Hygieneregeln. In unserer Praxis besteht für die Patienten eine Maskenpflicht. Bitte bringen Sie zu Ihrem Besuch eine Maske mit. Seit dem 18.01.2021 muss dies zudem ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz („OP-Maske“) oder eine sogenannte FFP-2 Maske sein; Stoffmasken sind leider nicht mehr erlaubt. Wenn bei Ihnen Krankheitszeichen wie Husten, Schnupfen, Halskratzen oder Fieber auftreten sollten und Sie befürchten, sich mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) angesteckt zu haben, dann melden Sie sich unbedingt vorher telefonisch an, bevor Sie in unsere Praxis kommen. Um die notwendigen Sicherheitsabstände in der Praxis einzuhalten, müssen wir die Sprechstunde dementsprechend planen. Termine müssen daher vorher telefonisch abgesprochen und eingehalten werden. Notfälle werden selbstverständlich auch ohne Termin behandelt. Bitte kommen Sie bei Ihrem Besuch zu uns alleine oder maximal in Begleitung einer zusätzlichen Person. Wir tragen in der Praxis bei Patientenkontakt alle Mundschutz. Zudem ist am Praxistresen eine Schutzscheibe installiert worden. Bitte desinfizieren Sie sich beim Betreten der Praxis die Hände. Rezepte und Überweisungen bestellen Sie bitte weiterhin wie gewohnt per Telefon. In regelmäßigen Abständen werden selbstverständlich alle Türklinken und Oberflächen desinfiziert. Die Testkapazitäten der Labore in Deutschland sind begrenzt. Bei der Entscheidung, welche Personen getestet werden, halten wir uns an die für Deutschland gültigen Leitlinien des Robert-Koch-Instituts. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob wir in Kontakt mit einer infizierten Person geraten sind und daraus ein Ansteckungsrisiko entstehen kann. So können Infektionsketten schneller unterbrochen werden. Die App ist ein Angebot der Bundesregierung. Download und Nutzung der App sind vollkommen freiwillig. Sie ist kostenlos im App Store und bei Google Play zum Download erhältlich. Sollte die App Ihnen einen Kontakt zu einem COVID 19-Infizierten melden, melden Sie sich bitte telefonisch. Wir werden Sie dann weiterberaten. Informationen über die aktuelle Situation finden Sie immer auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts . Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe. Ihr Praxisteam

Hausarztpraxis Lammers


Bei Fragen erreichen Sie uns auch unter


info@praxislammers.de


Ärzteteam

Dr. med. Rudolf Lammers

Facharzt für Innere Medizin


Simon Lammers

Facharzt für Allgemeinmedizin


Kontakt

Hausarztpraxis Dr. R. Lammers & S. Lammers

Jakobistraße 9a

59494 Soest

Tel.: 02921 2519

Fax.: 02921 2806


Notfall

Ärztlicher Notfalldienst

Riga-Ring 20 in 59494 Soest

Tel.: 116 117


Rettungsdienst bei Notfällen: 112

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